Situation der Naturschutzgebiete als TOP im Ortschaftsrat am 16.01.24
Auf Antrag der Grünen Liste Hirschau befasst sich der Ortschaftsrat in seiner nächsten Sitzung mit der
Situation der Naturschutzgebiete „Hirschauer Berg“ und „Spitzberg / Ödenburg“
Als sachkundiger Experte wird Prof. Dr. Thomas Gottschalk von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg seine Sicht der Dinge darstellen. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen, Beginn der Sitzung um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer im Rathaus.
Hintergrund des Antrags:
Trotz einiger Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen macht sich der Rückgang der Artenvielfalt (z.B. bei den Insekten) auch in den beiden Naturschutzgebieten „Hirschauer Berg“ und „Spitzberg / Ödenburg“ bemerkbar. Die beiden NSG sind derzeit unverbunden und jedes für sich ist relativ klein.
Zu klären ist deshalb, inwiefern die bisherigen Maßnahmen genügen, um die nachhaltige Erreichung der Schutzzwecke zu sichern, ob bestehende Pflegemaßnahmen oder auch die Sanierung von Trockenmauern intensiviert oder weitergehende Maßnahmen neu angegangen werden sollten.
Zu diskutieren ist auch, ob die neueren Maßnahmen zur Besucherlenkung ausreichen und wo die Pflege qualitativ verbessert werden kann, z.B. durch verbindlichen Verzicht auf die Verwendung von Freischneidern mit Nylonfaden beim Mähen in den NSG u.a.m.
GLH_Antrag_NSG_Hirschau 24.08.23